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Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing setzt sich grundsätzlich aus den beiden Teilbereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA), also bezahlter Werbung in Suchmaschinen, zusammen. Suchmaschinenoptimierung bezieht sich dabei vereinfacht ausgedrückt auf alle Optimierungsmaßnahmen, die Sie direkt an Ihrer eigenen Webseite vornehmen, um in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Co. organisch besser platziert zu werden. Überragender Faktor ist hier immer der tatsächliche lesenswerte Inhalt Ihrer Webseite. Darüber hinaus finden hier aber auch Begriffe wie Ladezeiten, responsive Design, interne und externe Verlinkungen oder aber Serverumgebung und Seitenarchitektur ihre Beachtung. Gerne unterstütze ich Sie hier bei tiefergehenden Analysen und Optimierungen. Sollten Sie den Aufbau Ihrer Webseite bei mir beauftragen, werde ich die wichtigsten Rankingfaktoren selbstverständlich in meiner Arbeit berücksichtigen.

Ihre Bedürfnisse werden auch hier wieder ganz individuell sein. Um Ihnen ein sinnvolles Suchmaschinenmarketing-Konzept erstellen zu können, ist zunächst eine Analyse Ihrer Ausgangssituation nötig. Hier stellen sich zwangsläufig Fragen wie, habe ich eine suchmaschinenfreundliche Webseite? Wie sieht meine Konkurrenzsituation in Suchmaschinen aus? Über welche Kanäle setze ich meine Produkte und Dienstleistungen effizient ab? Es gilt die zur Verfügung stehenden Ressourcen gezielt einzusetzen und genau zu bewerten,welche Maßnahmen bei Ihrem Projekt die wichtigsten darstellen.

Suchmaschinenadvertising definiert sich im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung vereinfacht ausgedrückt als ein Werbekanal im Online-Marketing. Man investiert gewisse Budgets, um gute Rankingplatzierungen zu erreichen.

Beide Bereiche können häufig im Zusammenspiel ihre beste Wirkung erzielen. Ein allgemeingültiges Erfolgsrezept, welches sich jedes Unternehmen anwenden lässt, gibt es hier jedoch leider nicht. Speziell bei Ihren Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing ist eine vorherige Analyse der Ist-Situation unerlässlich.

Welche Leistungen biete ich Ihnen?

Zunächst widmen wir uns einer Analyse Ihrer Ist-Situation. Wie ist Ihre Firmenwebseite aufgebaut? An welchen dringenden Stellschrauben gilt es diesbezüglich zu drehen? Welche Produkte und Dienstleistungen stehen bei Ihrem Geschäftsmodell im Fokus? Welche Ziele haben Sie sich speziell im Suchmaschinenmarketing gesetzt? Wie verhält es sich hier mit Ihrer Konkurrenz?

Sobald die erste Bestandsaufnahme abgeschlossen ist, ist es möglich die sinnvollsten und effizientesten Maßnahmen abzuleiten. Gemeinsam erstellen wir einen Maßnahmenkatalog, der die wichtigsten und erfolgversprechendsten Aufgaben und Möglichkeiten enthält. Ein ressourcenorientierter Umgang mit möglichen ToDo’s ist hierbei unerlässlich.

Ein erster und oftmals sehr effizienter Hebel stellt in der Regel ein Google My Business Account dar. Man kann diesen Eintrag sozusagen als ihr Aushängeschild außerhalb Ihrer eigenen Webseite betrachten. Viele Nutzer  „verlassen“ Google bei Ihrer Recherche nach einem Unternehmen oder deren Dienstleistungen heutzutage nicht mehr und wechseln immer seltener auf die Webseite des Unternehmens. Ein Google My Business Eintrag ist deshalb in fast allen Fällen zu empfehlen.

Gerne analysiere ich hier Ihren bestehenden Account auf Optimierungspotenzial oder richte Ihnen einen neuen Zugang bei Google My Business ein.

Ich unterstütze Sie gerne beim Aufbau und der Aussteuerung Ihrer Werbemaßnahmen im Google Ads Netzwerk. Sollten Sie dort bereits aktiv tätig sein, schaue ich mir einmal Ihre Maßnahmen an und versuche weiteres Optimierungspotenzial zu identifizieren.

Die Leistungen im Überblick:

  • Ist-Analyse Ihrer Unternehmenssituation im Hinblick aus Ihre Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zum Suchmaschinenmarketing
  • Anlage und/oder Optimierung eines Google My Business Accounts zur besseren Auffindbarkeit in der Google Suche
  • Anlage und/oder Optimierung eines Google Ads Werbekontos
  • Aussteuerung und Anlage von Suchmaschinen-Advertising-Kampagnen

Um Ihnen maximale Kostentransparenz bieten zu können, arbeite ich in der Regel mit Pauschalpreisen, natürlich abgestimmt nach Ihren individuellen Vorstellungen.

Nehmen Sie gerne für eine erste Analyse und einen unverbindlichen Austausch mit mir Kontakt auf. Gemeinsam besprechen wir Ihre Ziele und erörtern sinnvolle Möglichkeiten und Chancen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören!